klick dich pleite

16.06.2017 13:31:43

klick dich pleite

klick dich pleite

 

Ins Herz deiner Zielgruppe

Google AdWords ist ein interessanter Kanal, um direkt bei der gewünschten Zielgruppe Werbung zu platzieren. Glaubt man den unzähligen Anbietern von AdWords-Diensten, ist das Geld, welches man für Inserate auf der alles beherrschenden Suchmaschine Google ausgibt, gut investiert und sehr effektiv.

 

Ausser Spesen nix gewesen

Anbieter brüsten sich damit, dass sie es fertigbringen für sehr viele Klicks zu sorgen und dass dein Angebot von dementsprechend vielen ‚Interessenten‘ gesehen wird. Ende Monat bekommt man dann von diesen Firmen eine schöne Statistik mit tollen Säulen- und Kuchendiagrammen die zeigen, wie oft dass dein Inserat angeklickt worden ist. Wurde das Budget voll ausgeschöpft, wird suggeriert, dass die Firma erfolgreich gearbeitet hat. Oftmals wird mit Suchbegriffen gearbeitet, die zwar viel geklickt werden, aber nur am Rande etwas mit deinem Angebot zu tun haben. Ein Budget 100% auszuschöpfen ist ein Kinderspiel. Das kann jeder!

 

Traffic wird mit Erfolg verwechselt

Wenn ich Kunden frage, worin den der Erfolg von vielen Klicks liegt, werde ich oftmals etwas verständnislos angeschaut. Die erhöhte Traffic auf der Website scheint Grund genug zu sein, viel Geld für AdWords auszugeben. Bohrt man dann etwas tiefer, weicht der verständnislose relativ schnell einem nachdenklichen Blick. ,,Wie viele Offerten oder Aufträge hast du durch AdWords generiert? Woher weisst du, dass es deine Zielgruppe ist die auf die Inserate klickt? Auf welche Seite hast du das Inserat weshalb verlinkt? Welche konkrete Handlung soll ausgelöst werden? Welche Elemente unterstützen diese Handlung? Weshalb wurde keine Landingpage eingerichtet? Wie viele klicken gleich wieder weg?‘‘ Und so weiter und so fort… Antwort: ,,KEEEIIINE AAAHNUNG!!‘‘ Manchmal ist es wirklich frustrierend zu sehen wie Geld zum Fenster rausgeschmissen wird!

 

So geht’s besser

Dabei ist AdWords wirklich eine coole Sache und ein effektives Akquisitionsinstrument. Was muss ich also tun, damit mein Geld möglichst gut investiert ist? Hier eine kleine Hitliste:

 

Handlung/Ziel

Definiere welche Handlung mit der AdWords-Kampagne ausgelöst werden soll und wie du diese erreichen möchtest. Soll etwas bestellt werden? Was konkret? Möchtest du Adressen potentieller Kunden? Was ist der Anreiz seine Koordinaten anzugeben? Soll eine Anfrage erfolgen? Was ist das konkrete Angebot?

 

Inhalt

Formuliere das AdWords-Inserat so, dass absolut klar ist, um was es im Detail geht. Ist der Inseratetext unpräzise, klicken viele aus Neugierde oder mit falschen Erwartungen auf dein Inserat um dann gleich wieder abzuspringen. Das kann dich viel Geld kosten, ohne dass du den geringsten Nutzen davon hattest.

 

Verlinkung

Wenn potentielle Interessenten auf das Inserat klicken, sollen sie auf einer Seite landen, die es ihnen erleichtert, die von dir definierte Handlung auszulösen. Oftmals wird auf die Startseite von Homepages verlinkt. Dies ist zwar sehr einfach zu realisieren, bringt aber meist gar nichts. Dort gibt’s kein Angebot, keine Handlungsaufforderung, keine Anreize. Wie soll der Besucher deiner Startseite wissen, was für eine Handlung du gerne von ihm hättest? Gar nicht!

 

Landingpage

In den allermeisten Fällen macht es Sinn eine eigens für das AdWord-Inserat kreierte Seite zu gestalten und diese mit dem Inserat zu verlinken. Eine sogenannte Landingpage kann präzise auf das Inserat abgestimmt werden. So dass der Klickende genau das vorfindet was ihm im Inserat auch angeboten wird. Die Absprungrate reduziert sich auf diese Weise dramatisch.

 

Fazit

Googles Einnahmequelle Nr.1 sind die kostenpflichtigen Klicks welche du bezahlst wenn jemand auf dein AdWords-Inserat klickt. Verständlicherweise wird Google versuchen, das von dir vorgegebene Budget immer voll auszuschöpfen. Nochmals: Klicks zu generieren ist wirklich keine Kunst. Dies beschert deiner Website zwar mehr Beachtung, draus zu schliessen, dass du deswegen automatisch mehr Erfolg haben wirst, ist falsch. Viel wichtiger als die Klicks ist es, zu überlegen was nach dem Klick passieren soll. Wenn du es clever anstellst, kannst du mit relativ geringem finanziellem Aufwand deine AdWords-Ziele erreichen.

 

In 5 Schritten zu mehr Erfolg mit AdWords

  1. Weshalb? -Was versprichst du dir von Werbung im Google Suchnetzwerk
  2. Wer? -Wen möchtest du mit AdWords erreichen
  3. Was? -Definiere, welche Handlung beim Interessenten ausgelöst werden soll
  4. Wie? Überlege, mit welchen Mitteln du diese Handlung auslösen könntest
  5. Wieviel? Definiere, wie viel dich ein Lead maximal kosten darf (z.B. 100 Klicks à 1.- davon 4 Interessenten =25.- / Lead)

 

Konnten wir dich inspirieren?

Über Kommentare und Anregungen freuen wir uns sehr!

 

© Marc Hagmann



zunder ag   |   Langdorfstrasse 26   |   8500 Frauenfeld   |   +41 52 511 29 29

Folge uns

Hello!
Newsletter registrieren!
E-Mail: