Die Social Media Ego-Falle

10.10.2016 15:56:14

Die Social Media Ego-Falle

 

Das Gratiswerbung-Missverständnis

Unternehmen tun sich oftmals schwer damit Social Media richtig einzusetzen. Sie gehen fälschlicher Weise davon aus, dass es sich um eine Plattform handelt auf der sie ihre Produkte, Dienstleistungen oder Erfolge präsentieren können. Grundsätzlich ist das auch in Ordnung. Es wäre aber falsch zu glauben dass dies der Hauptzweck der Firmeneigenen Facebook-Seite sein soll. Facebook ist ein Social- und kein Werbe-Netzwerk.

 

Frustration macht sich breit

Der grosse Vorteil von Netzwerken wie Facebook ist die Like- und Share-Funktion die im besten Fall eine hohe Reichweite bei der richtigen Zielgruppe ermöglicht und dies dann erst noch nahezu kostenlos. Viele machen aber die Erfahrung dass Inhalte die sie auf Facebook stellen sehr wenig bis gar keine Beachtung erhalten.

 

Wieso mag mich keiner?

Die Frage nach dem Warum? stellen sich aber die wenigsten. Meistens endet es damit, dass man die Aktivitäten auf Sozialen Medien stark reduziert oder sich ganz davon verabschiedet. ‘‘Schliesslich bringt das ja gar nichts und interessieren tut’s anscheinend auch niemanden‘‘. Das ist aber falsch gedacht!

 

Lass das Ego zuhause

Die meisten Misserfolge in Social Media beruhen auf der Ego-Falle. Anstatt sich zu fragen was Follower interessieren könnte, postet man Dinge die einem selber wichtig sind und die man anderen gerne mitteilen möchte. Dinge wie ‘‘wir haben eine neue Maschine gekauft‘‘, ‘‘wir haben diesen Kunden gewonnen‘‘, ‘‘wir haben jenen Auftrag abgeschlossen‘‘ etc. pp. Sind das Informationen die andere liken oder mit ihren Freunden teilen? Nein, wohl eher nicht. Natürlich dürfen diese Inhalte auch gepostet werden. Sie sollen aber nicht den Schwerpunkt bilden.

 

Brot und Spiele

Hat man dies mal verstanden kann man hingehen und sich fragen was denn die eigene Fangemeinde interessieren könnte. Das können z.B. Geschichten aus dem Firmenalltag sein, Tipps für Kunden, Checklisten, Erfahrungsberichte, Interviews zu Fachthemen, Erklärvideos und vieles mehr. Man muss bereit sein zu geben bevor man etwas zurückbekommt. Wenn man jetzt noch genügend Geduld hat und konsequent in regelmässigen Abständen über Social Media kommuniziert, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man eine treue Fangemeinde aufgebaut hat.

 

Dies sind die 5 wichtigsten Regeln für den Erfolg in Social Media:

  1. Stell Inhalte zur Verfügung von denen andere einen Nutzen haben
  2. Plane deine Beiträge anhand eines Redaktionsplan
  3. Nicht du bist wichtig sondern deine Follower
  4. Poste regelmässig und konsequent
  5. Sei geduldig

 

© Marc Hagmann



zunder ag   |   Langdorfstrasse 26   |   8500 Frauenfeld   |   +41 52 511 29 29

Folge uns

Hello!
Newsletter registrieren!
E-Mail: