auf der Suche nach Sinn

23.05.2024 17:24:05

 

Gratis arbeiten?!?

Weshalb ist es so, dass sich Menschen in Vereinen und Organisationen ehrenamtlich engagieren, freiwillig und unentgeltlich teilweise grosse Teile ihrer Freizeit opfern, um einer gemeinsamen Sache zu dienen um gleichzeitig jeden Tag in einer anderen Organisation namens Arbeitgeber, gegen Entgelt (!) zu arbeiten, ohne an ihrer Tätigkeit Freude zu haben und ihre Arbeit als sinnbefreite Belastung erleben?

 

Fuss vom Gas

Gerne zur Arbeit zu gehen, klingt für viele falsch, ja schon fast naiv und man spart sich seine Energie lieber für Tätigkeiten ausserhalb der Firma, die mehr Freude und Sinn bieten. Im Zeitalter von Fachkräftemangel und schwindender Loyalität verwundert es mich weshalb noch immer so wenige KMU begriffen haben, wie wichtig es ist eine sinnstiftende Arbeit zu bieten und als Organisation auf einer Mission zu sein um gemeinsam eine Vision zu erreichen.

 

 

 

 

  

 

 

 

Einfach mal vorwärts - wohin auch immer...

Viele KMU haben weder eine Vision davon, wo sie hinwollen, noch eine Idee davon, was ihre Mission ist bzw. weshalb sie tun was sie tun. Und wenn sie es widererwarten, doch definiert haben, ist es oftmals das Papier nicht wert auf dem es steht. Wie sollen Mitarbeiter irgendwohin ‘followen’ wen gar nicht klar ist wo’s eigentlich hingeht und weshalb? 

 

Gibt's das auch als KPI?

Viel wichtiger als Sinn sind den meisten Firmen Themen wie Strukturen, Hierarchien und Prozesse. Wer möchte sich schon mit so etwas abstraktem wie Sinn auseinandersetzen? Gleichzeitig beklagt man sich aber über Fachkräftemangel, fehlendes Interesse und Engagement der Mitarbeiter, hohe Fluktuation, Burnouts und schwindende Loyalität.

 

Sinnvoll oder Sinnlos?

KMU täten gut daran zu verstehen, wie wichtig es ist den Menschen Sinn zu bieten und diesen authentisch und verständlich innerhalb wie auch ausserhalb der Firma zu kommunizieren. Dazu müssen Inhaber und/oder Geschäftsleitung sich überhaupt mal im Klaren darüber werden was denn die Mission und die Vision ihrer Organisation genau ist. Damit verknüpft sind natürlich auch die Werte, aber primär geht es darum festzuhalten was der Sinn oder die Essenz der Firma ist.

  

 

 

 

 

 

Love it or hate it  - but feel it

Wenn jedem in der Firma klar ist wohin die Reise geht und weshalb man überhaupt dorthin unterwegs ist, dann kann sich positive Energie viel besser entfalten. Es stiftet Identität, stärkt den Zusammenhalt und motiviert dazu sich gemeinsam in Richtung einer Vision zu bewegen. Die Organisation erhält dadurch eine Persönlichkeit und Positionierung mit der man sich identifizieren kann oder eben nicht.

 

Jemand muss den Weg weisen

Dazu braucht es weder ein System noch ein Tool und schon gar keine externen Berater oder dergleichen. Es braucht dazu vor allem den Willen klar Stellung zu beziehen für etwas zu stehen, dies authentisch und verständlich zu kommunizieren und dafür vorbehaltlos die Verantwortung und Führung zu übernehmen.

 

© Marc Hagmann



zunder ag   |   Langdorfstrasse 26   |   8500 Frauenfeld   |   +41 52 511 29 29

Folge uns

Hello!
Newsletter registrieren!
E-Mail: